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Das Zeitalter der RENAISSANCE / Age of Renaissance
Über das Spiel 2005-05-16

"RENAISSANCE ist ein Strategiespiel für 3 - 6 Spieler, das die Entwicklung des Abendlandes von Beginn des Mittelalter bis zum Ende der Renaissance widerspiegelt (ca. 750 n. Chr. bis 1750 n. Chr.). Eine Epoche, in der sich das Abendland als die weltdominierende Kultur herauskristallisiert.

Die Dominanz der abendländischen Kultur hat zahlreiche Ursachen. Das Spiel konzentriert sich auf die bedeutendsten Handelsstädte dieser Zeit: Venedig, Genua, Barcelona, Paris, London, Hamburg. Diese gestalten mit ihren finanziellen Ressourcen die Entwicklung des Abendlandes maßgeblich, bis hin zum Zeitalter der Renaissance und der ihr folgenden Welle von Aufständen und Revolutionen in ganz Europa.

Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines dieser sechs Handelszentren und versucht, dieses zum mächtigsten in Europa zu führen, indem er Provinzen erobert und deren Märkte beherrscht."   [Regelauszug]

Spielhilfen 2005-05-16

Erweitertes Spielblatt v1.7

Das Erweiterte Spielblatt ersetzt das mitgelieferte Übersichtsblatt. Die darin enthaltenen Informationen werden systematischer präsentiert und sind um zusätzliche Angaben ergänzt.
Die vorliegende Ausführung ist eine überarbeitete Fassung des Advance Log Sheet v3.0 von Brady Severns für die amerikansiche Originalausgabe des Spiels.
Nachfolgend eine zeilenweise Aufzählung und Erläuterung der verschiedenen Elemente des Spielblatts:

    Zeile 1:
  • Spielblattidentifikation und -version
  • Liste der Ereigniskarten aus Epoche 1, die zu Beginn aussortiert werden.
  • Liste der Regelanpassungen gemäß Director's Cut (s.u.)
  • Felder für Spielernamen (je Handelszentrum)
  • Feld für das geheime Startgebot
  • Felder für die Reihenfolge bei der Wahl der Hauptstadt
    Zeile 2:
  • Haupttabelle mit den sechs Bereichen (#1-6), in denen Fortschritte (A-Z) erworben werden können.
    Fettgedruckte Buchstaben kennzeichnen Fortschritte, die Voraussetzung (V!) für den Erwerb anderer Fortschritte sind.
    Pfeile hinter den Fortschrittsbezeichnern weisen auf Auswirkungen im Elendsindex hin, die in der letzten Tabellenspalte näher erläutert werden. Aufwärtspfeile mildern Elend, Abwärtspfeile vergrößern es. Das Kreuz markiert die Bereiche, die durch ein Päpstliches Dekret gesperrt werden können.
    $$ gibt die Basiskosten für einen Fortschritt an, die um Nachlässe (-$) aus demselben Bereich reduziert werden können. -X kennzeichnet den zusätzlichen Nachlass von 10 Dukaten für Institutsforschung in bestimmten Bereichen.
    Pers.-$ gibt den möglichen Nachlass durch ausgespielte Persönlichkeiten an. Die helle Zahl benennt den Betrag als Vielfaches von 10 und die dunkle die Epoche, aus der die Persönlichkeit stammt. Variiert der Betrag in Abhängigkeit von einem Ereignis sind zwei helle Zahlen angegeben (s. Seidenstraße und Weltbürgertum). Persönlichkeiten, die mehrere Fortschritte ermäßigen, tauchen hinter jedem dieser Fortschritte mit einer Betrag/Epoche-Kombination auf.
    In den Kästchen werden die erworbenen Fortschritte der Handelszentren angekreuzt.
    Ph. benennt die Phase, in der ein Fortschritt Auswirkungen haben kann (vgl. Markerblatt).
  • Feld für den Spielernamen
    Zugtabelle zum Eintragen von Geldsumme, gekauften Expansionsmarkern und Restgeld
    Kathedralen-Tabelle zum Notieren, wann gegen welches Handelszentrum der Fortschritt H eingesetzt wurde.
    Zeile 3:
  • Warentabelle:
    Bedeutung der Augenzahl des grünen Würfels
    Augensumme des weißen und schwarzen Würfels, Warenbezeichner, Grundwert
    Anzahl der Warenkarten je Epoche. schwarz: erstes Auftreten, grau: potentiell erneuter Einsatz, geschweifte Klammer: Auswahl einer der zwei möglichen Waren
    Anzahl der Provinzen je Ware bei 3/4/5 oder 6 Spielern und in Fernost (FO) bzw. der Neuen Welt (NW)
  • Flottentabelle zum Ankreuzen der erworbenen Ausbaustufen und Kapazitätsklassen
  • Ereigniskartentabelle: Die Kästchen markieren die Epoche, in der ein Ereignis gespielt werden kann. Die linke gepunktete Box umfasst alle Ereignisse, vor denen der Aufgeklärte Monarch schützt. Die übrigen Linien weisen auf Beziehungen zwischen Ereignissen hin, die eine Karte aufheben und/oder zur unspielbaren Stabilitätsbelastung machen können.
  • Ergebnistabelle zur Addition der Fortschrittswerte je Bereich, des Bargelds und des Elends (Bereichssummen in Klammern)
  • Kampftabelle mit den Siegchancen in Abhängigkeit von der Zugreihenfolge im Normalfall bzw. mit einem militärischen Vorteil (mV), Gottvertrauen (G) oder beidem
  • Kriegtabelle mit den Wahrscheinlichkeiten für Sieg, Gleichstand und Niederlage in Abhängigkeit bestehender militärischer Vorteile (mV) und/oder Nationalismus (je +1)

DIN_A5-Markerblatt v1.5

Das Markerblatt dient zur Ablage der Expansions- und Kontrollmarker und zugleich als Kurzspielanleitung. Der Spielablauf ist hier knapper aber dafür übersichtlicher dargestellt. Alle Fortschritte sind den Spielphasen zugeordnet, in denen sie angewendet werden können. Die (verzichtbaren) Erklärungen zum Kampf um eine Provinz wurden nicht übernommen. Dafür ist das Blatt bei besserer Lesbarkeit nur halb so groß wie das Original.

Hinweis zum Druck: Das PDF enthält ein Blatt für 3 und 4 Spieler und darunter das für 5 und 6 Spieler, welche sich im jeweiligen Einkommen ($ = Dukaten) je Anzahl kontrollierter Provinzen unterscheiden. Bedruckt man ein starkes A4-Papier beidseitig unter Wendung über die schmale Seite, erhält man zwei A5-Markerblätter mit den Angaben für alle zulässigen Spielerzahlen.

Director's Cut 2005-05-16

Hintergrund

Die von Jeux Descartes/ Eurogame 1999 herausgegebene deutsche Version von Renaissance hätte nach dem Willen von einem der Spielautoren, Jared Scarborough, ein paar Anpassungen auf dem Spielbrett erhalten sollen, wozu es jedoch nicht mehr kam. Die Änderungen verschaffen den Handelszentren London, Hamburg, Paris und Genua leichte Vorteile, wodurch eine gleichmäßigere Chancenverteilung erreicht werden sollte. Dieser "Director's Cut" kann mit ein paar Handgriffen und den hier zur Verfügung gestellten Materialien von jedem Besitzer des deutschen Renaissance nun selbst umgesetzt werden.

Die ursprüngliche Idee stammt von "Chris B.", der für das amerikanische Age of Renaissance Karten-Overlays entworfen und mit Jared abgestimmt hat. Da diese für das deutsche Spielbrett nicht geeignet sind, habe ich neue Overlays kreiert.

Anpassungen der Karte

Karte

Die Positionen der Overlays sind in der abgebildeten dt. Originalkarte rot markiert.
London

1. London erhält eine gemeinsame Grenze mit Chester, wodurch London im ersten Zug einen zusätzlichen Kontrollmarker erlangen kann. Novgorod

2. Novgorod schluckt Smolensk. Hierdurch rückt Hamburg näher an Region V, wenn es Karawane und Galeere 2 im ersten Zug kauft. Östl.

3. Das Westliche Mittelmeer/ Region VIII wird bis an Alexandria herangeführt. Wenn Genua Sternenkunde im Zug 2 kauft, kann es Alexandria vor Venedig oder Barcelona erreichen. Loire

4. Zwischen Paris und Bordeaux wird die Weinprovinz Loire eingefügt, um Paris aufzuwerten. WKK WKK

Dies macht eine zusätzliche Warenkontrollkarte erforderlich.

 

5. Empfehlenswert ist auch die Verlegung einer Holz-Karte von Epoche 2 nach Epoche 1, um Hamburg aufzuwerten.

Anwendung der Overlays

Die vier Overlays sollten mit Hilfe eines Grafikprogramms in halber Größe gedruckt werden. (Maßstab 50 im Seitenlayout von z.B. Paint Shop Pro). Novgorod und das Östliche Mittelmeer habe ich den Konturen nach ausgeschnitten, um eine noch bessere Integration in die vorhandene Karte zu erreichen. Zum Aufkleben der Overlays habe ich transparenten Foto-Klebstoff aus der Tube (z.B. von Herma) verwendet, weil sich dieser ohne Rückstände ablösen löst.

Die Warenkontrollkarte drucke man in voller Größe (Maßstab 100) auf Vorder- und Rückseite von festem Papier. Dabei sollte die Kartenfront am linken Rand und der Kartenrücken am rechten Rand der jeweiligen Druckseite ausgerichtet werden, um die Kartenseiten deckungsgleich zu machen.

Go Home Letzte Änderung: 2005-05-30
Disclaimer
Keine Gewähr für nix.

Renaissance
Spielbox

Downloads
 Erweitertes Spielblatt
 DIN A5-Markerblatt
 Dt. Karten-Overlays

Links
 Wikipedia-Eintrag zu AoR
 Official Errata, 12/2000
 Official Errata, 5/1998
 AoR FAQ
 Rezension: Kathrin Nos
 Variante: The Columbus Factor
 Variante: Marketplace AoR
 Änderungen der Eurogames Ed.
 Amerik. Karten-Overlays
 Log Sheets von Brady Severns
 Eurogames Ed. Advance Log
 Renaissance auf luding.org
 PBEM Tournament
 Spielanleitung (kostenpfl.)

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