Wozu eine Kurzspielregel?
Trotz der umfangreichen Spielausstattung und der ansprechend gestalteten Spielregel von immerhin 44 Seiten
vermisst man bei TI3 doch eine überschaubare und vorallem durchgängige Darstellung des Spielablaufs. Zudem ist
es nicht jedermanns Sache, vor einer Partie ein umfangreiches Regelwerk zu studieren. Selbst wer die Regeln bereits
einmal gelesen hat, möchte nach einer längeren Spielpause einen möglichst schnellen Einstieg in das Spiel finden
können.
Für all diese Fälle greift man gerne auf eine Kurzspielregel zurück, die den Spielablauf übersichtlich darstellt
und wichtige Regeln und Spielprinzipien, die gerne vergessen werden, wieder ins Gedächtnis ruft. Sie unterstützt
auch ungemein das obligatorische Erklären der Regeln für jene Spieler, die TI3 noch nicht/ nicht mehr kennen.
Überdies mag der deutsche Text dem einen oder anderen das Verständnis der ansonsten englischen Regeln erleichtern.
Um eine Durchgängigkeit in den Begriffen beizubehalten wurde jedoch auf eine Übersetzung der spieleigenen Bezeichner
verzichtet.
Deutsche Kurzspielregel v1.0
Die im Download-Kasten bereitgestellte Kurzspielregel stellt auf zwei Seiten den Spielablauf inkl. der wichtigsten
Details vollständig dar und bietet zudem auf der dritten Seite eine Zusammenfassung der Spielvorbereitung für 6 Spieler
sowie der grundlegenden Spielprinzipien.
Deutsche Kurzspielregel v1.1
Nach einer Spielpause von etwa einem Jahr musste sich die Kurzspielregel kürzlich bewähren. Der erneute Einstieg
in das TI3-Universum gelang mit der Version 1.0 recht gut, zeigte aber auch hier und da noch Verbesserungspotenzial auf.
Eine vollständige Überarbeitung und Erweiterung der Kurzspielregel liegt nun mit der Version 1.1 vor.
Die bekannte Aufteilung der Seiten 1 bis 3 wurde beibehalten, lediglich der 'Spielende'-Abschnitt und die 'Transferaktion'
wurden auf Seite 1 vorverlagert, um die zentrale 'Taktische Aktion' günstiger zu umbrechen.
Der gesamte Text wurde mittels Kursivschrift, Unterstreichung und Fettdruck optisch neu aufbereitet, um z.B. TI3-eigene
Begriffe besser identifizierbar zu machen und wichtige Regelaspekte hervorzuheben.
Inhaltlich wurde versucht, die Regeln klarer zu formulieren und letzte Lücken darin zu schließen.
Hinzugekommen ist auf Seite 2 ein Kasten mit den Anzahlen und Produktionskosten der Einheiten. Neu ist vorallem
die vierte Seite der Kurzspielregel, welche die gesamten Spieloptionen, einschließlich der 3, 4 und 5 Spieler-Partien,
übersichtlich zusammenfasst.
Deutsche Kurzspielregel v1.2
Eine nochmalige Bearbeitung der Kurzspielregel integriert nun auch die drei zusätzlichen Spieloptionen der offiziellen
Regelvarianten v1.1. Hierzu mussten die Regeln für 3, 4 und 5 Spieler-Partien von Seite 4 auf Seite 3 verschoben werden,
wo sie gleich auf den Abschnitt 'Spielvorbereitung' folgen. Die Informationen zu Spezialsystemen stehen nun auf Seite 1
unterhalb der 'Schiffsbewegung in das System'. Außerdem wurden die Abschnitte 'Spielziel' und 'Spielende' zusammengelegt.
Der 'Einheiten'-Kasten wurde um die Werte für Kampf und Reichweite ergänzt. Die 'Einheiten'-Bezeichner werden nun alle
in einem speziellen Font dargestellt, der sie vom übrigen Text abhebt.
Weitere nützliche Spielhilfen
Die Kurzspielregel kann das TI3-Regelheft weitgehend ersetzen. Ungemein praktisch sind zudem Übersichten zu den
verschiedenen Rassen, Technologiefortschritten und deren Abhängigkeiten, Domain Countern (Option), Aktions- und Zielkarten.
Der Link-Kasten auf der rechten Seite enthält URLs zu entsprechenden Spielhilfen.